Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

Grafik KindDie Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen wichtigen Stellenwert. So findet regelmäßig ein Austausch bei Tür und Angelgesprächen, Elternsprechtagen (3 mal im Jahr) und (je nach Bedarf) weitere Entwicklungsgespräche statt.

Eine vertrauensvolle, vorurteilsfreie und partnerschaftliche Zusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen. Wir gehen offen und wertfrei auf alle Familien zu und nehmen ihre Lebenssituation und ihren kulturellen Hintergrund ernst.

Um den Eltern einen noch besseren Einblick in die Aktivitäten, Interessen, Ideen und Lernfortschritte des Kindes zu geben, hat jedes Kind einen Entwicklungsordner (Portfolio). Darin sammeln wir Fotos, Werke der Kinder, Interviews, Steckbriefe und Beobachtungen in Form von Lerngeschichten, und wir dokumentieren einzelne Bildungsangebote.

Im ständigen Dialog...

Es gibt natürlich auch sonst die Möglichkeit, das Gespräch mit uns zu suchen, „zwischen Tür und Angel“ z.B. über die bevorstehende Geburtstagsfeier oder Themen, die das momentane Wohlbefinden des Kindes betreffen.

Kann dies nicht zwischen Tür- und Angel besprochen werden, gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, einen Gesprächstermin zu vereinbaren (telefonische Beratung oder über ZOOM). Bei Bedarf bieten wir die Möglichkeit an, Fachkräfte aus anderen Institutionen, wie z.B. Grundschule, Beratungsstellen, hinzuzuziehen.

Beteilingung der Eltern im Kindergarten Sonnenkamp

Beteiligung von ElternLuftballons

Wir wünschen uns eine rege Beteiligung an Elternabenden, Unterstützung bei organisatorischen Abläufen, Einbringen von Ideen und Übermittlung von wichtigen Informationen über Veränderungen im Lebensumfeld der Kinder.

Wir informieren regelmäßig die Eltern über unsere pädagogische Arbeit durch die Kita-App, Aushänge und Fotos.

Machen Sie mit!

In unserer eigentlich familiären Einrichtung gibt es viele Möglichkeiten, sich persönlich zu engagieren: Familienausflüge, Familienfeste, Gottesdienstarbeit, Großeltern- und Patenarbeit, Adventsfeier und weitere verschiedene Gelegenheiten.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Kita-App

Seit Anfang 2020 haben wir die Kita App für die Elternschaft eingeführt. Hierüber werden alle Elternbriefe und Informationen schnell und aktuell verschickt.

Die Eltern, die keine App herunterladen können / möchten, bekommen die Elternbriefe und Informationen weiterhin schriftlich oder werden telefonisch / per E-Mail informiert.

Arbeit mit dem Elternbeirat

Grafik KindElternvertreter haben das Mandat aller Eltern, sich mit dem Team der Einrichtung in die pädagogische Diskussion zu begeben, um konzeptionelle Fragen zu besprechen.

Wir begrüßen einen intensiven fachlichen Austausch mit den Eltern, das Einbringen von persönlichen Stärken oder Talenten, Ideen und Anregungen in welcher Form auch immer, sind bei uns im Sonnenkamp erwünscht. Wesentliche pädagogische Entscheidungen werden im Anschluss an die Diskussionen im Team, in Absprache mit dem Träger getroffen.

Alle zwei Monate finden Treffen der Elternvertreter, der Leitung des Kindergartens und eines pädagogischen Mitarbeiters statt.

Umgang mit Beschwerden / Konflikten

Vorab: Beschwerden sind für uns ein guter Anlass, um „blinde“ Flecke zu erkennen und diese sichtbar, nachvollziehbar und verlässlich zu lösen!

Bei Unzufriedenheit und Beschwerden haben Eltern die Möglichkeit, sich an die Leitung oder alle Mitarbeiter zu wenden.

In jedem Fall erhalten Eltern nach Vorbringen einer Beschwerde eine Rückmeldung, und es wird im besten Fall ein für alle Seiten positiver Abschluss erzielt.