Ernährung

Grafik KindEin wichtiger Baustein der Gesundheitsförderung ist das Thema Ernährung.
Alle Kinder sind stark von kulturellen, religiösen und familiären Vorstellungen und Gewohnheiten geprägt, was sich auch in der Ernährung widerspiegelt.

Unser Ziel ist es, den Kindern früh die Grundlagen einer gesunden Ernährung nahe zu bringen.

Eine ausgewogene und vollwertige Mahlzeit, einen täglichen Vitaminsnack (im Stuhlkreis), Getränke (Tee und Wasser) stehen im Foyer jederzeit zur Verfügung.

Obst & Gemüse im Kindergarten Sonnenkamp
Ernährung im Kindergarten Sonnenkamp

gemüse & Früchte kennenlernenLuftballons

Auch der Umgang und die Erfahrung mit Lebensmitteln (Ernten von Gemüse und Früchten aus dem Kiga-Garten/-Hochbeet, Koch- und Backangebote) sind in diesem Bereich ein Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Wir planen regelmäßig besondere kulinarische Ereignisse mit gemeinsamem Kochen und Backen, Mahlzeiten aus anderen Kulturen usw.

Hmmmmmmh lecker...

Durch individuelle Unterstützung und Beratung, Informationsveranstaltungen, Elternaktionen etc. sensibilisieren wir die Eltern und vermitteln ihnen, dass gesunde Ernährung (einschließlich der Zubereitung mit den Kindern) Spaß macht.
Die Kinder entwickeln ein gesundes Ernährungsverhalten.