Kooperationen

Grafik KindZu den Kernaufgaben unseres Kindergartens gehört auch die Kooperation und Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen. Es gibt ein breit gefächertes Angebot, bei dem alle Familien, Kinder und Erzieher mit ihren Interessen oder benötigten Hilfen etwas finden.

Mit folgenden Institutionen arbeiten wir zusammen:

• Frühförderung / Erziehungsberatungsstelle
  • Stadtteilkonferenz Soester Süden

Alten- und Pflegeheim
Hanse Zentrum

Grafik KindDer evangelische Kindergarten Sonnenkamp und das Pflegeheim "Hanse Zentrum“ der evangelischen Frauenhilfe kooperieren miteinander.
Bei den gegenseitigen Besuchen werden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, wie z.B. Singen, Tanzen, Backen, Geschichten hören usw.

Ziel der Kooperation Kindergarten / Pflegeheim ist es, durch die regelmäßigen Kontakte zunächst überhaupt ein Bild vom „Alt sein“ oder „Kind sein“ zu entwickeln. Eventuell vorhandene Berührungsängste von beiden Seiten werden abgebaut durch den natürlichen und ungezwungenen Umgang miteinander.

In einer Zeit, in der Mehrgenerationenhaushalte immer seltener werden, gibt es immer weniger Gelegenheiten, solche Erfahrungen zu machen. Sich gegenseitig Freude zu bereiten, einander gut zu tun, nur durch die bloße Anwesenheit, kleine Berührungen oder Gesten stärken das Selbstwertgefühl.

SGV Bad Sassendorf

Seit 2017 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem SGV Bad Sassendorf.
Im Kindergarten findet einmal die Woche eine Wanderung mit einem Wanderführer des SGV und einer Erzieherin statt.

Zusätzlich gibt es vier Mal im Jahr Familienwanderungen für die Eltern und Kinder der Einrichtung. Im Zuge dieser Wanderungen können die Kinder das jeweilige Wanderabzeichen erlangen.

Kinderbetreuungs­kooperation mit der Fachhochschule-Südwestfalen

Die Fachhochschule Südwestfalen und der Ev. Kindergarten Sonnenkamp streben seit 2013 im Sinne der Studierenden und Beschäftigten eine Kooperation an. Die Studierenden / Beschäftigten sollen ihr Kind oder Ihre Kinder gut betreut wissen.

Mint –Bildung

Eine Kooperation und in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen
Auch der Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) findet sich in unserer pädagogischen Arbeit im besonderen Maße wieder. Die Kinder lernen in vielen Alltagssituationen ihre (Um-) Welt kennen und „begreifen“ diese durch eigenes Erleben, Erforschen und Experimentieren.

Initiative „Haus der kleinen Forscher“

Da uns als Einrichtung die Bildung der Kinder im MINT-Bereich sehr wichtig ist und wir diesen Bereich fest in unserem Alltag integriert haben, haben wir in diesem Kindergartenjahr damit begonnen, am Zertifizierungsverfahren der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ teilzunehmen, damit in Zukunft unser Engagement auch nach außen hin sichtbar wird.