Offenes Konzept

Grafik KindIn unserem Kindergarten wird nach dem so genannten offenen Konzept gearbeitet. Jedes Kind soll in seiner Persönlichkeitsentwicklung individuell unterstützt werden, damit es sich ganz - an seinen Bedürfnissen orientiert - entfalten und verwirklichen kann.

Jedes Kind bringt ganz unterschiedliche Bildungserfahrungen aus seinen primären Lebensbezügen mit, die in der pädagogischen Arbeit berücksichtigt werden müssen.

Den Tag mitgestalten…Luftballons

Den Kindern wird bei der Gestaltung ihres Tagesablaufes ein größeres Mitbestimmungsrecht eingeräumt, da sie entscheiden, wann und in welchen Funktionsräumen sie an Aktivitäten teilnehmen wollen.

So schaffen wir Bedingungen, unter denen ein ausgewogener Wechsel von Anspannung und Erholung, von Ruhe und Bewegung entsteht. Die Kinder haben bei ihren Entscheidungen größere Freiräume und lernen so, für sich selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.

Halt & Geborgenheit

Für die besonderen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen werden entsprechende Bedingungen und Erfahrungsräume geschaffen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Voraussetzungen der Kinder berücksichtigen, so dass auch Kinder mit Behinderungen und Kinder mit Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen an der Gemeinschaft teilhaben können.

Die Erzieherinnen in unserer Einrichtung sind den Kindern vertraute und verlässliche Bezugspersonen und geben ihnen emotionale Zuwendung, Schutz und Geborgenheit.