7:00 Öffnung der Kita (In der Sterntalergruppe sammeln sich die ersten Kinder)
7:15 – 9:15 Gleitendes Frühstück
7:30 Öffnung aller Gruppenbereiche
8:00 Blitzlicht-Tagesplanung
9:00 Ende der Bringzeit
9:15 Vollversammlung / Morgenkreis
9:15 - 11:00 Freies Spielen in den Funktionsräumen und Angebotszeit
11:00 – 11:30 Abschlusskreis in den Stammgruppen
11:30 Mittagessen Spatzen
12:00 Mittagsschlaf Spatzen
12:00 - 12:30 Erste Abholzeit
12:15 - 13:00 Mittagessen
13:30 - 14:00 Zweite Abholzeit Blockkinder
13:00 - 14:00 „Ruhestunde“ feste Gruppen der „Mittagskinder“
14:00 - 16:00 Freispiel, Projektzeit
bis 16:00 Abholzeit, Elterngespräche, Vorbereitungszeit
Obst & Gemüse im Kindergarten Sonnenkamp
Ernährung im Kindergarten Sonnenkamp

Frühstück und Mittagessen

Das mitgebrachte Frühstück können die Kinder bis 9:00 Uhr im Foyer einnehmen. Hier stehen Geschirr und Getränke (Wasser, Tee und Milch) bereit.

Die U3 Kinder frühstücken anfangs oben in ihrer Gruppe, erst zum Frühjahr hin fangen die U3 Kinder an, unten zu frühstücken. Sie können frei entscheiden, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Eine Erzieherin begleitet die Kinder dabei. Dieser „Dienst“ wechselt wöchentlich.

Die Spatzen frühstücken die ersten Wochen oben in ihrer Gruppe, nach und nach werden sie zum Sommer hin an das Frühstück unten gewöhnt.

Beim Mittagessen sind die Kinder nach Alter, Entwicklung, Bedürfnis, Warm- oder Kalt-Esser in 5 Gruppen aufgeteilt und werden jeweils von zwei Mitarbeitern begleitet.

Nach dem Mittagessen spielen die Kinder bis 14:00 Uhr in ihrer jeweiligen Essensgruppe und kommen hier ein wenig zur Ruhe.

Schlafen / Ruhestunde

Die U3-Kinder werden nach dem Mittagessen zum Schlafen gelegt. Jedes Kind hat ein eigenes Bett und kann von zu Hause Decke, Kissen, Kuscheltier, Schnuller und Schlafanzug, um so eine vertraute Atmosphäre zu schaffen.