Räumlichkeiten

Grafik KindDie Gestaltung der Räume ist uns in unserer Einrichtung sehr wichtig, denn die Funktionsräume sind eine entscheidende Grundlage zur Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes.

In unseren Räumen sollen sich Ihre Kinder wohl fühlen. Sie sollen den Bedürfnissen Ihrer Kinder entsprechen, und die darin befindlichen Materialien sollen Ihre Kinder zum Handeln anregen.

zur Fotogalerie

Erdgeschoss
3 Gruppenräume mit Nebenräumen
Intensivraum
Turnhalle
Wickelraum
Jede Gruppe hat einen Waschraum
Frühstücksbereich
Büro
Personalbereich
Personal-WC

Obergeschoss
2 Gruppenräume
Waschraum mit Wickeltisch
Personal-WC

Das Team im Kindergarten Sonnenkamp

Gestaltung der Räume

Das Auffallendste am offenen Kindergarten ist die Umgestaltung der Räume zu den Funktionsräumen.

Unsere Funktionsräume geben den Kindern nicht nur Anregungen, sondern zeigen auch Orientierung, sowie Grenzen auf und fordern Disziplin ein:
Bestimmte Materialien gehören in bestimmte Räume und müssen auch wieder dorthin gebracht werden.
Es gibt Räume, in denen man laut sein und toben kann, und es gibt andere Räume, in denen dies nicht möglich ist.

Bärenhöhle Malen, Modellieren und Basteln:
Diverse Farben, Papiere, Knete, Ton, Pinsel, Scheren, kostenloses Kleinmaterial, wie Schachteln usw.
sowie Naturmaterialen, wie Sand, Holz, Muscheln, Federn Steine etc.
Musikraum Bereitstellung von Musikinstrumenten. Hier können die Kinder aber auch zum Spielen ausweichen.
Delphingruppe mit Gruppennebenraum
und einem Intensivraum
Bauen und Konstruieren:
Holzbausteine, Natursteine, Duplo, Fahrzeuge, Murmelbahn, Lege- und Steckmaterial, etc.
Neben dem Gruppenraum befindet sich ein Intensivraum mit Materialien zur Schulvorbereitung, und er dient auch zur Nutzung von Therapiestunden unterschiedlicher Therapeuten.
Sterntaler mit Gruppennebenraum / Sprachförderraum                      Regelspiele und Rollenspiel:
Verkleidungsutensilien, wie Hüte, Kleider, Handpuppen, Puppenstube, Kaufmannsladen, usw.
Bereitstellung von Materialien zur mathematischen Entwicklung.
Außerdem wird der Raum an festen Tagen zur Sprachförderung genutzt
Foyer „Kinder Café“ und Durchgang zur Küche, Tische und Stühle, Geschirr. Nach dem Essen kann dort gespielt werden.
Lese Bank im Flur und ein rotes Sofa im Eingangsbereich.
Zum anderen stehen den Kindern Puzzle, Spiele mit Lernschwerpunkt Geometrie und Magnetismus, sowie lebenspraktische Übungen am Experimentiertisch zum Befüllen, Umschütten, Sortieren etc.
Küche zum Differenzieren Kochen, Backen:
Eine funktionelle Küchenzeile zum Backen und Kochen mit Kindern. Ausgabestelle für das Mittagessen.
Turnhalle / Bewegungs-Baustelle Bewegung: Turnbank, Sprossenwand, Trampolin, Schaumstoffmatten, Wolldecken, Seile, Bälle usw. Integrationsmaterial: Therapeutische Schaukel, Energiebälle, Boxsack, sensomotorischer Sinnespfad, Rollbretter usw.
Spatzennest / U3
Kinderbereich im Obergeschoss
Durch eine Treppe gelangen die Kinder in den oberen Bereich des Kindergartens. Hier befinden sich nochmals zwei Gruppenräume (mit einem Bauteppich, Rollenspielbereich, Vorleseecke, Maltisch usw. sowie einem Leuchttisch), eine Küche sowie ein Waschraum mit Wickeltisch und ein Personal- WC.
Weitere Ausweichräume im Gemeindehaus Werden zu Differenzierungszwecken bei Beschäftigungsangeboten für Projekte und Arbeitsgemeinschaften genutzt, mit Küchenbenutzung, WC, Wickelraum

Außengelände

Im Außenbereich befinden sich ein großes Spielgerüst mit verschiedenen Kletter-Attraktionen und eine Rutsche. Außerdem gibt es einen großen Sandspielbereich, Turnstangen und Baumstämme zum Balancieren oder Sitzen.

In unserer Gartenecke befinden sich ein Hochbeet und ein Kräuterbeet, in dem die Kinder das Wachsen der Pflanzen in der jeweiligen Jahreszeit beobachten können. Außerdem gibt es einige Obststräucher und Obstbäume.

Verschiedenes Spielmaterial wie Sandspielzeug, Fahrzeuge, Laufdosen, Bälle usw. aber auch Naturmaterial, wie Baumscheiben, Holzscheite und Äste stehen den Kindern im wechselnden Angebot zur Verfügung.

Je nach Wetterlage und Personalbesetzung ist das Außengelände für die Kinder zugänglich. Zudem werden den Kindern im Jahreslauf verschiedene Aktionen und Gartenprojekte angeboten.