Grafik KindWir handeln gemäß dem Leitsatz von Piaget:

„Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung und soll darin ernst genommen werden.“

Dies ist immer bezogen auf die christlichen Werte, die wir hier leben.

Unser gegenseitiger Umgang ist geprägt durch Respekt Anerkennung und Wertschätzung. Offen sind wir für Anregungen, Veränderung und Vielfalt der Gesellschaft. Wir konzentrieren uns dabei kontinuierlich auf die ganze Persönlichkeit des Kindes.

So wollen wir jedem Kind das Lernen und die Teilhabe am Kindergartenalltag, unabhängig von Geschlecht, Kultur, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von evtl. Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen, ermöglichen. Die Unterschiedlichkeit der Kinder und Familien wird als Bereicherung verstanden.

Bildungs­grundsätze

Als Leitfaden dienen die 10 Bildungsgrundsätze des Landes NRW für Kinder von 0-10 Jahren. Die Bildungsgrundsätze laden ein, die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen. Sie stehen mit ihrer Individualität, ihrer Heterogenität und ihrer Neugierde, die Welt zu entdecken und zu erforschen, im Mittelpunkt:

Luftballons
  • Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und (inter-) kulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische- technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Medien

Leitbild

Als evangelische Tageseinrichtung für Kinder motiviert unser christlicher Glaube unsere Arbeit mit den Kindern, deren Familien und untereinander als Mitarbeitende.

Das Ziel unserer Arbeit ist, dass die Kinder lernen, mit sich selbst, miteinander und mit ihrer Umwelt verantwortlich umzugehen, eigene Gaben zu entdecken und zu entfalten, Sprachfähigkeit zu erwerben, mit ihren Defiziten und Fehlern konstruktiv umzugehen zu und sie bei erkennbaren Schwächen fördern.

Wir wollen das erreichen, indem wir ihnen Geborgenheit und Aufmerksamkeit schenken, ihr Selbstbewusstsein stärken, ihnen mit verständlichen Regeln Hilfestellung in ihrem Sozialverhalten geben, ihre Persönlichkeit achten und Vergebung und Vertrauen einüben.